Das Alte Ägypten

Das Alte Ägypten – der Vergangenheit begegnen

Ägypten hat seit der Antike durch seine großartige Tempel, prachtvoll ausgestatteten Königsgräber und seiner geheimnisvollen Religion immer wieder die Fantasie der Archäologen und Reisenden durch die Zeit hindurch beflügelt.

Nur wenige Länder und ihre Geschichte faszinieren die Menschen noch heute so sehr. Wie lebten eigentlich die Bauern, Arbeiter und Familien in dieser Epoche? Auch wenn Pyramiden und Tempelbauten zweifellos spektakulär waren und noch sind, so fehlt doch auch ein umfassendes Bild über das Gewöhnliche und Alltägliche.

Ungewöhnlichen Frauen und Männer, z.B. Hatschetsup oder Ramses II. – die Macht und den Status, den die Königinnen und Pharaonen für die damalige Zeit hatten war einzigartig.
Erfahrt etwas über die Geschichte, von der Frühzeit bis zu den römischen Kaisern.
Wandmalereien – Der verstorbene Pharao musste auf seiner Reise durch die Unterwelt viele Hindernisse und Gefahren überwinden, und dabei sollten ihm die heiligen Texte helfen, so dass er schließlich wieder geboren würde wie einst Osiris und Re.