El Quseir

Historisch betrachtet war Quseir eines der Haupthäfen am Roten Meer. Einst war es Ausgangspunkt für eine Expedition der Königin Hatshepsut’s in das Land Punt. Außerdem war Quseir Anlaufstelle für alle Pilger, auf Ihrem Weg nach Mekka, und für Gewürzhändler, auf ihrem Weg von Indien nach England. Der altertümliche Hafen ist nach wie vor erhalten, und befindet sich im nördlichen Teil der Stadt. Im Zentrum des Städtchens ist eine Festung aus dem 16. Jh. zu finden, die einst von Sultan Selim erbaut wurde. Wie Safaga gilt Quseir als absolutes Tauchparadies. Durch den im November 2001 neu erbauten Flughafen in Marsa Alam, sind die Transferzeiten nach El Quesier (ca. 1Std) deutlich kürzer als von Hurghada aus.

Safaga

Safaga, rund 60 km südlich von Hurghada, erhält seinen einzigartigen Charakter durch seinen Hafen und den kleinen, ihn umgebenen Touristenort. Eine Besonderheit an Safaga sind die Schwarzen Sanddünen, eine ausgezeichneter Platz für alle Sonnenanbeter. Außerdem soll sich das hier extrem salzhaltige Wasser ausgesprochen vorteilhaft auf die Haut auswirken. Safaga gilt als das Taucherparadies schlechthin.
Die Uferzonen sind sandig und flachabfallend, ideal für Kinder. Es gibt viel zu entdecken – z.B. bei einem Bootstrip zum vorgelagerten Tobia-Island mit paradiesischen Stränden und Riffen. Oder eine Tauch- oder Surf-Safari per Boot durch die reizvolle Inselwelt. So legendäre Tauchgebiete wie das Panorama-Riff oder das ausgedehnte Shab Shear liegen direkt vor Safaga. Tobia Arbaa und Tobia Hamra sind die zwei Riffe, die Safaga direkt vorgelagert sind, und sich hervorragend für Tagestauchausflüge eignen. Aber auch für Surfer gibt es hervorragende Windverhältnisse. Der Ort selber bietet außer einigen kleinen, aber sehr guten Fischrestaurants und ein paar Läden allerdings wenig Abwechslung. Hier finden in erster Linie Erholungssuchende ihre Ruhe.

Share This Story, Choose Your Platform!

Andere Artikel, Die Sie Interessieren Könnten …